Werde jetzt kostenlos Mitglied

!! Bildschirmprobleme bei Sony KV28WS2D !!


!! Bildschirmprobleme bei Sony KV28WS2D !!

Beitragvon Wuergeschwein am So 12 Feb, 2006 20:09

Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV28WS2D
Chassi: 6010786

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

habe einige kleine Probleme mit meinem Fernseher,die sich wie folgt darstellen:

1. Beim Einschalten dauert es ewig bis das Bild erscheint.

2. Das Bild verschwindet und erscheint im Wechsel und sieht aus als ob ich mit der Fernbedienung umschalte (sehe Programmnummer und Stereoanzeige).

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und Danke schon mal vorab.

Micha
Wuergeschwein
Antwortsuchender
Antwortsuchender
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jan, 2006 17:53
Wohnort: Sachsen
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Iso am So 12 Feb, 2006 21:54

Hallo,

Bild erscheint nach ca. 6 min = RV701 Kontakt an BR Platte überprüfen.

Bild dauert lange bis es kommt, geht weg, kommt wieder = eventuelle Defekte BR ersetzen.

Bild geht mit wellen ab Programmanzeige OK = Spulen auf ZF-Modul nachlöten ?? (Chassis Type ?)

Gruß Iso
Iso
Super Mitglied
Super Mitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Sa 21 Jan, 2006 17:38
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Wuergeschwein am Mo 13 Feb, 2006 22:58

Das Bild sieht aus als würde ich mit der Fernbedienung umschalten.Das Bild wird schwarz und es dauert ca 2 Sek. bis es wieder da ist. Der Ton läuft aber daweile weiter. Werde mal die Sachen der Reihe nach Kontrollieren. Welche der beiden Platten soll es sein, die direkt draufsteckt , oder die etwas weiter unten sitzt? ( Habe beide schon nachgelötet. ) Chassityp kann ich leider nicht schreiben, steht nicht auf dem Gehäuse. (Oder steht er auf der Platine?) Danke noch einmal für die schnelle Antwort.

Micha
Wuergeschwein
Antwortsuchender
Antwortsuchender
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jan, 2006 17:53
Wohnort: Sachsen
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Wuergeschwein am Di 28 Feb, 2006 17:02

So,habe heute endlich mal Zeit gefunden, den RV701 Kontakt an BR Platte nachzulöten. (Hab gleich großflächig nachgelötet) :-D Leider liegt der Fehler immer noch vor. Die zweite Fehlerbeschreibung trifft es am besten. Wenn die BR defekt wäre, müsste da nicht ein Fehlercode zu sehen sein? Die Dioden an der BR brennen ohne Unterbrechung. Kann es sein das es mit der Spannung bzw.mit der Stromversorgung zusammmen hängt? Welches Teil würde es betreffen? Wie kann man den ZT überprüfen??

Danke für jede Antwort

Micha
Wuergeschwein
Antwortsuchender
Antwortsuchender
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jan, 2006 17:53
Wohnort: Sachsen
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Kulle am Di 28 Feb, 2006 22:42

Hallo,

Chassis = BE-3D

wie immer erst löten löten löten dann anfangen zu messen !!!!!!!!!!!!!!

Röhrenschaden wirklich nicht ausgeschlossen

G.Kulle
PS: lasst euch keine grauen HAARE wachsen!!!!
Benutzeravatar
Kulle
Techniker
Techniker
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 03 Feb, 2004 20:50
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Wuergeschwein am Mi 01 Mär, 2006 13:40

Hallöchen an alle,

hab nur noch eine Frage. Was für Einstellungen kann ich mit dem RV701 Kontakt vornehmen??? Kann es auch sein das es was mit dem Modul D3 zu tun hat? Von da wir ja der Strom für den Kontakt erzeugt. Oder sollte ich mich täuschen?


Danke für jede Antwort

Micha
Wuergeschwein
Antwortsuchender
Antwortsuchender
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jan, 2006 17:53
Wohnort: Sachsen
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Kulle am Do 02 Mär, 2006 12:26

Hallo,

ich würde ja vorschlagen miß mal alle Spannungen an der Röhre aber ohne Meßgeräte wird sich dies als sehr schwierig gestalten !!! Du weist doch sicherlich wie UG2 eingestellt wird oder ???

G.Kulle
PS: lasst euch keine grauen HAARE wachsen!!!!
Benutzeravatar
Kulle
Techniker
Techniker
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 03 Feb, 2004 20:50
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Wuergeschwein am Do 02 Mär, 2006 23:45

Hallo Kulle,

leider muss ich das verneinen, aber man lernt ja nie aus. :-D Also so wie ich das verstehe, regelt das Teil die" Schirmgitterspannung"(was auch immer das ist) :( . Ich möcht ja nur wissen ,wenn ich ganz "SACHTE" daran drehe (so 1 mm) , ob ich da was zerstören kann ? Da auf anderen Seiten stand das man damit die Röhrenspannung hochnehmen kann ,dadurch soll sich das Bild in der Kaltstartphase schneller aufbauen und die Bildschärfe kann wohl auch besser werden. (Wenn das der Fall sein sollte, ist davon auszugehen das die Bildröhre dann wohl doch bald das zeitliche segnet.) Ob's stimmt weiss ich leider nicht. Deshalb frage ich hier lieber noch einmal nach. :?

Danke für alle Antworten

Micha
Wuergeschwein
Antwortsuchender
Antwortsuchender
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 05 Jan, 2006 17:53
Wohnort: Sachsen
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon Kulle am Fr 03 Mär, 2006 10:31

Hallo,

nein so schnell nimmt die Röhre keinen Schaden wenn du am Regler der UG2 stellst nur sollte die möglichst genau eingestellt werden !!!

Aber in deinem Fall ist dies nicht der Fehler ich tippe eher div. kLS und " Cut-Off" was aber nicht im Zusammenhang mit der OSD Einblendung steht !!!

Löte mal kräftig nach mehr wirst du ja ohne Meßmittel nicht erreichen viel Glück G.Kulle
PS: lasst euch keine grauen HAARE wachsen!!!!
Benutzeravatar
Kulle
Techniker
Techniker
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 03 Feb, 2004 20:50
Karma: 0 Benutzer bewerten

Beitragvon petermueller62 am So 05 Mär, 2006 14:38

Hallo, hatte den gleichen Fall wie du bei einem Bekannten . Da lags an der Gitter 2 einstellung bzw. an einem hochohmig gewordenen Wiederstand der Gitter 2 Spannung. Mache schnellversuch und dreh mal an der Gitterspannung. Kannst nichts kaputtmachen,nur wenn er immmer mit verkehrter Spannung läuft. Habe schnell nachgeschaut es war ein KV -C 2901D Chassis, wobei 2901A bis 2909K alle identisch waren. Ich habe damals R709 330Kohm, R722 680Kohm, R 718 33Kohm, undR 724 470 Kohm gewechselt und Gerät läuft seitdem fehlerfrei. Gruß Peter der Sperrmüllingeneur
petermueller62
Helfender
Helfender
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 04 Mär, 2006 03:38
Wohnort: Immelstetten
Karma: 0 Benutzer bewerten

Nächste


TV 17.3 Max TDA 8177F stirbt sofort beim einschaltenProblem mit JVC AV-28KH 1 SUF

Zurück zu Reparatur Fernseher und TV Geräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Tags für dieses Thema

Klicke auf einen Tag, um Themen zu finden, die den selben Tag enthalten.

Bildschirmprobleme, Sony, KV28WS2D